Donnerstag, 13. September 2012

Braun Series 5 5090cc - Mitten drin statt nur dabei

Ist denn schon Wochenende, weil ich einen neuen Beitrag schreibe? Nein, aber ich hab grad die Muße, meine neuen Erfahrungen zu Papier - oh sorry, zu Blog - zu bringen. Aber zur Sache:

Knapp zwei Wochen ist der Braun Series 5 jetzt in meinem Besitz und ich muß mir selber eingestehen, er gefällt mir immer besser. Ich war ja anfangs sehr skeptisch und dachte Rasierer ist Rasierer. Gut es gibt zwei Systeme: Schwingkopf und Kreisel, aber sonst? Und dann der Preis, der erschien mir schon erheblich. Zugegeben, teuer finde ich ihn immer noch. Die Frage, die sich mir stellt, ist er - im wahrsten Sinne des Wortes - preiswert? Also ist er seinen Preis wert? Noch hab ich ja ein paar Wochen Zeit, um dies herauszufinden. 

Ein Punkt hat mich die letzten Tage beschäftigt. Und zwar ging es um die Reinigungsstation, die Clean&Charge-Station. Ich hab aus verschiedenen Quellen erfahren, daß diese Clean&Charge-Station ca. zwei bis drei Monate halten soll; eigene Erfahrungen kann ich noch nicht berichten - teste ja erst seit eineinhalb Wochen. Aber wie soll der unbedarfte Nutzer des Rasierers erkennen, wann die Clean&Charge-Station ausgewechselt werden soll? Ich hätt ja selber draufkommen können, aber dank dem Support von trnd weiß ich jetzt, daß hier dann ein rotes Symbol aufleuchtet. Übrigens, grad nochmal nachgelesen, lt. Bedienungsanleitung hält die Station bei täglicher Nutzung einen Monat. Ich nutze die Station fast täglich, also könnte ich noch das "Glück" haben, hier Erfahrungen während des Tests zu sammeln. 

Was gibt es noch zu sagen? Ein Leser meines Blogs würde noch gern Informationen zur Beweglichkeit des Rasierers während der Rasur haben. Die Frage kommt grad zur rechten Zeit, weil ich noch über meine letzten Rasurergebnisse berichten möchte.

Es klappt immer besser mit dem Rasieren. Morgens nach der Rasur ist mein Wangen- und Kinnbereich glatt wie ein Babypopo. Auch im Oberlippenbereich und unter der Nase gibt es zwischenzeitlich einwandfreie Ergebnisse. Meine Problemstellen, der Halsbereich und der Hals/Kopfübergang, sind zwar noch nicht 100 % glatt, aber das Ergebnis ist im Vergleich zu Anfang letzter Woche wesentlich besser geworden. Mein Fazit: Wenn man bisher nur naß oder mit einem Philipps rasiert hat, muß man sich an die etwas andere Handhabung des Braun Series 5 5090cc erst gewöhnen. 

Aber zurück zur Frage: Die Beweglichkeit. Der Schwingkopf ist mir hier eine sehr große Hilfe nd erleichtert meinen Kampf gegen den Bart. Und das Schöne ist, daß man den Schwingkopf  bei Bedarf ausschalten kann. Ich nutze diese sog. Multilock-Funktion hauptsächlich im Oberlippenbereich und arretiere dann den Scherkopf in einem spitzen Winkel, so daß ich den Rasierer leicht nach oben halte und der Scherkopf senkrecht auf der Haut sitzt. Vielleicht sollte ich so oder ähnlich am Hals vorgehen, muß ich mal ausprobieren. 

Ist die Flexmotion nicht arretiert, steht der Scherkopf immer senkrecht auf der Haut, egal, in welchem Winkel ich den Rasierer halte. Meine Bewertung der Beweglichkeit: Hervorragend.

Zum Abschluß noch ein Wort zur Gründlichkeit. Das mit dem Babypo hab ich ja schon geschrieben und endlich hab ich einen Trockenrasierer gefunden, bei dem es reicht, mich morgens zu rasieren. Jetzt - neun Stunden nach der Rasur - spürt man zwar mit der Hand wieder die ersten Stoppeln, aber die Haut ist immer noch glatt. Das hatte ich bisher nur nach einer gründlichen Naßrasur. 

Soviel wieder mal für heute. Wenn dem einen oder anderen Leser meines Blogs – sofern mein Geschreibsel überhaupt gelesen wird – noch Fragen einfallen, lade ich ihn oder sie ein, sie über die Kommentar-Funktion zu stellen. Einfach auf die Überschrift dieses Beitrages klicken oder unten auf das Wort „Kommentar“, dann öffnet sich das Fenster für die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen