Samstag, 1. September 2012

Braun Series 5 5090cc - Der erste Eindruck




Der erste Eindruck

Endlich ist das Paket mit meinem Braun Series 5 5090 cc zum Testen gekommen. Groß war die Freude, und ebenso war die Ernüchterung beim ersten Eindruck.

Während der Rasierer nun aufgeladen wird und sich anschließend der ersten Aufgabe – der Rasur eines zwei Tage alten Bartes – stellen darf, möchte ich meinen ersten Eindruck schildern.

So wurde das Paket heute vom Postboten übergeben.
Umverpackung

Keine neutrale Umverpackung oder Sonstiges. Jeder konnte gleich erkennen, was geliefert wird. Wer mit Internet- und Versandhandel vertraut ist, weiß, dass man dies tunlichst vermeiden sollte. Eine neutrale Umverpackung wäre besser gewesen. Von den Beschädigungen mal ganz abgesehen.



 
 Nun gut, zwar ist der erste Eindruck oftmals maßgeblich, aber schauen wir mal weiter. Jetzt ist der Braun ja da, und ich kann auspacken und mit dem Test anfangen. 

Das Auspacken

Auf den ersten Blick macht der Braun Series 5 5090cc ja einen echt schnittigen Eindruck.

Das ist es - das gute Stück


Die Optik ist schon ein Pluspunkt; auch meine bessere Hälfte ist von dem Design beeindruckt. Der Vergleich mit dem Autosport ist zulässig.


 


Apropos Autosport: Das Gehäuse soll den Steuerrädern eines Sportwagen nachempfunden sein. Jepp, der weiche Gummi mit Noppen fühlt sich gut an und der Rasierer liegt gut und ergonomisch in der Hand.

Er ist auch überraschend leicht, dies ist wohl der Monocoque-Technologie und faserverstärkten Materialien zu verdanken, die lt. Produktunterlagen ebenfalls aus dem Motorsport kommen.

Die Gebrauchsanleitung – ja ich lese so etwas vor Gebrauch – ist gut verständlich und, das ist manchmal auch wichtig, gut bebildert. 

Das Aufladen

Der Braun hängt, wie eingangs schon geschrieben, am Stromnetz. Und die Reinigungsstation ist auch vorbereitet
Ladevorgang

Reinigungsstation mit Kartusche











Die Clean&Charge Station

Ein Wort noch zur Clean&Charge Station (Reinigungsstation). Ein sehr gewöhnungsbedürftiges Ding, das jetzt im Bad rumsteht. Die hellblaue Flüssigkeit in der Kartusche enthält Ethanol und garantiert lt. Hersteller eine maximale Hygiene für einen 99,9999 % keimfreien Rasierer. Gut, wollen wir das mal glauben. Jedenfalls das Befüllen war nicht schwer, allerdings  sollte man darauf achten, dass man die Clean&Charge Station nach dem Befüllen nicht mehr großartig rumträgt – am besten befüllt man sie gleich da, wo sie letztendlich stehen soll. Die volle Kartusche schwappt nämlich ganz schön. Also auch aufpassen, wenn die Station an empfindlichen Stellen steht. Also auf einem Marmorbad oder auf polierten Flächen würd ich sie nicht hinstellen.

Über die Clean&Charge Station könnt ich jetzt noch mehr schreiben, in den Produktunterlagen steht da einiges, aber dazu später, wenn der Rasierer das erste Mal gereinigt wird. Und – versprochen – das wird er. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen