Samstag, 20. Oktober 2012

The Unicorne Inn – Ireland feelings in Niederbayern


Ein rustikales und originales Pub mitten im niederbayerischen Landshut? Da gibt es nur eine Adresse: Das Unicorne Inn in der Äußeren Münchener Straße, gleich in der Nähe von der B11. Dieses gemütliche Pub ist seit 1981 ein fester Bestandteil im Landshuter Nachtleben.

Das Getränkeangebot:

Neben den Klassikern Guinness und Kilkenny gibt es auch lokale Biere, jetzt neu auch das Dunkle von der Regensburger Brauerei Kneitinger. Außerdem kann man aus einem riesengroßen Angebot an diversen Whiskys auswählen. Und wer sich da nicht entscheiden kann oder mit der Auswahl überfordert ist, der kann auf die fachkundige Beratung des Wirtes bauen. Der Schwerpunkt liegt zwar bei den Single Malt Whiskys, aber es gibt auch Irish Whiskeys. Dass auch Kaffee, Tee und antialkoholische Getränke angeboten werden, ist selbstverständlich. 

Die Speisen:

Auch das Speisenangebot ist großartig. Es gibt das berühmte Schwarze Brett mit Tagesaktionen – den Todays, sowie die Klassiker wie Garlic- oder Devils-Toast, Irish Stew oder diverse Sandwiches. Aber der Renner ist das Schnitzel Wiener Art. Das Schnitzel, in der Pfanne mit Butterschmalz herausgebraten, wird wahlweise mit Salat oder Bratkartoffeln serviert. Dazu die Devilssoße (Geheimrezept) nach Art des Hauses unbedingt mitbestellen. Die Portion ist sehr reichlich bemessen, mir reicht da ein Kinderschnitzel. Da wird ein Schnitzel gebracht, das links und rechts den Tellerrand erreicht, manchmal sogar darüber hinaushängt. Das normale Schnitzel besteht aus zwei entsprechenden Fleischteilen.

Das Ambiente:

Man tritt von der Straße in den Hausgang einer Altbauwohnung; dort wird man an der linken Seite schon begrüßt von einer wandhohen Glasvitrine, hinter der die edlen Whiskyflaschen stehen, teils mit Preis, teils ohne. Die ohne sind natürlich...ja klar, die ganz teuren. Tritt man dann rechts durch die Tür, betritt man eine andere Welt. Man betritt das Unicorne Inn. Links die Garderobe, rechts das Dart-Areal. Vorne wird man gleich vom Wirt hinter dem Tresen begrüßt. Ein kurzer Blick nach links an der Garderobe vorbei, um abzuklären, ob einer der beiden Tische noch frei ist. Oder man sucht sich einen Platz an der Theke oder nimmt einen der Stehplätze an den mit Butzenscheiben versehenen Fenstern. Natürlich gibt es dort auch Barhocker. 

Die Bar und auch die Wände sind mit dunklem Holz verkleidet, wie man sich ein Pub vorstellt. Auf dem Tresen liegen die typischen kleinen Beermates. Überall an der Wand hängen Blechschilder mit alter Werbung und Weisheiten zum Thema Whisky, Trinken oder Lebensart. Außerdem sammelt der Wirt offensichtlich alte Geldscheine. 

Und auch an die Raucher ist gedacht. Es ist ein Innenhof vorhanden, der im Winter mit einer Feuerstelle und Heizpilzen versorgt ist. Die Sitzgelegenheiten sind zudem mit Fellen zum einwickeln ausgestattet. Im Sommer hat sich der Innenhof als kleiner Biergarten etabliert. Sowohl im Sommer als auch im Winter kann man also draußen sein Guinness genießen. Selbst, wenn es regnet, macht das nichts, denn der Hof ist zum großen Teil mit einer Pergola überdacht.

Das Publikum:

Das Publikum stammt aus jeglicher Altersklasse. Ob nun 18jährig oder 80jährig, hier trifft man sich. Stammgäste und Laufkundschaft geben sich die Hand. Vom Banker bis zum Arbeiter ist alles dabei. 

Fazit:

Schön dass es das Unicorne Inn in Landshut gibt. Es ist schon lange eines meiner Lieblingslokale in der Region. Öffnungszeiten: Do bis So 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr.

1 Kommentar:

  1. Hi,

    und seit gestern gibt´s für die Raucher im winterlichen Biergarten eine besondere Gemütlichkeit: eine X-Country-Couch direkt am Lagerfeuer!

    Mehr dazu live im Unicorne Inn oder hier: https://www.facebook.com/CrossCountryCouching

    Schöne Zeit
    Euer X-Country-Couch Team

    AntwortenLöschen