Donnerstag, 3. März 2011

Meine Meinung zum Treibstoff E10 - ein offener Brief an Herrn Brüderle

Lieber Herr Brüderle,

Sie sind also sauer, weil die Mineralölkonzerne die Verbreitung von E10-Kraftstoff vorläufig stoppen will? Sie ärgern sich, weil die deutsche Bevölkerung diesen ach so tollen Treibstoff offensichtlich boykottiert? Darf ich dazu was sagen, darf ich? Meines Wissens ist Deutschland mal wieder das einzige Land in der EU, daß den E10 eingeführt hat. OK, Frankreich macht auch mit, aber selbst der französische E10 ist anders als der deutsche E10. Was soll denn das? Und was ist mit den anderen europäischen Nachbarn? Was ist mit Österreich, Italien, Spanien, den Benelux? Von den östlichen Nachbarn ganz zu schweigen?

Also Herr Brüderle, bevor Sie sich allzusehr wegen dem zivilen Ungehorsam - oder ist es einfach nur Angst und Mißtrauen - der deutschen Bevölkerung echauffieren, so kümmern Sie sich doch bitte erstmal da drum, daß die EU-Richtlinie, die uns den E10 eingebrockt hat, auch in der restlichen EU eingeführt wird. Dann sehen wir weiter.

Ergänzung am 5.3.2010:

Heute stands in der Zeitung, die EU hat die Einführung von E10 gar nicht verlangt. Das ist allein auf dem Mist der Bundesregierung gewachsen. Ist das nun eine Art vorauseilender Gehorsam oder wollt Ihr Regierenden uns nur verarschen?

Den ökologischen Gesichtspunkt habe ich noch gar nicht angesprochen. Die Rohstoffe wie Zucker (Steigerung seit Juni 2010 um 107 %!!!) und Weizein (Steigerung um rund 70 %) verteuern sich durch die erhöhte Nachfrage - wohlgemerkt nicht als Nahrungsmittel. Ganze Anbauflächen in Deutschland und vor allem in Ländern der dritten Welt werden blockiert, um Treibstoff zu produzieren. Mein lieber Scholli....früher habe ich gelernt, daß man Brot nicht wegschmeißt. Ich erinnere mich auch gut an die Sage der Kornähre (nachzulesen in den Sammlungen der Gebrüder Grimm).

Und was mich jetzt vor allem erstaunt, aber was ja wohl zwischenzeitlich üblich und selbstverständlich ist, jetzt wills wieder keiner gewesen sein. Politiker aller Coleur plädieren jetzt auf einmal!! für die Aussetzung bzw. Abschaffung des E10. Nachtigall ich hör dich trapsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen