Sonntag, 2. September 2012

Braun Series 5 5090cc - Die erste Rasur und die erste Reinigung


Die erste Rasur

Ich konnte es ja kaum erwarten, mich das erste Mal mit dem neuen Braun Series 5 5090cc zu rasieren. Und tatsächlich, keine Stunde hat es gedauert, bis der Rasierer geladen war. Dazu hab ich ihn mit dem Ladekabel direkt an die Steckdose verbunden und noch nicht die Reinigungsbox benutzt.

Vorher
Die erste Rasur war eine echte Herausforderung. Der Bart war zwei Tage alt – zuletzt am Freitagvormittag rasiert. Und im Bad war es warm und feucht, kein Wunder nach einer vorherigen Duschorgie.

Nachher
Und ich muss sagen, der Rasurerfolg war ordentlich. Gut, es war nicht perfekt, an manche Stellen ist der Braun nicht richtig hingekommen, aber das kann auch ein User-Error sein. Sagen wir halt mal so. Jedenfalls musste ich an der Wangen- und Kinnpartie mit dem Nassrasierer  nacharbeiten. 

Ein Wort noch zur Dauer der Rasur. Ich brauchte – um dieses Ergebnis zu erzielen – gefühlt länger, wie mit einer Nassrasur.

Der Braun lag beim Rasieren gut in der Hand und lies sich auch sauber über den Wangen-bereich führen. Ein großes Plus war die Multi-Headlock-Funktion. Damit kann man den Schwingkopf arretieren und mit leichten Daumen- und Fingerdruck in mehrere verschiedene  Positionen fest einstellen. Das ist an manchen Problemzonen sicher hilfreich. Ich werde das auch sicher noch genauer testen und unter die Lupe nehmen.

Das Fazit nach der ersten Rasur :

Ordentlich, aber die Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. 

Die Reinigung danach

Nach der Rasur hab ich den Scherkopf unter fließendem Wasser ausgespült – eine ganz neue Erfahrung. Dies kenne ich von meinem Philishave nicht.  Und dann war ich neugierig auf die Reinigungsstation. Also flugs den Braun kopfüber in die Clean&Charge-Station legen. Kabel anstecken, fertig. So dachte ich zumindest. Das Kabel flog immer aus dem Steckkontakt raus und blieb nicht drin. Dank den Hinweisen der Mit-Tester im Trnd-Blog hab ich das Kabel dann mit sanfter Gewalt fest reingesteckt, bis es „klack“ gemacht hat. Dann war’s auch fest drin. Aber es hat schon etwas Überwindung gekostet, das Kabel so fest reinzudrücken. Schließlich will man ja nichts kaputt machen.

Der Rasierer steckte also in der Clean&Charge-Station kopfüber, Strom war da und die Leuchtdioden und Reinigungsanzeigen leuchteten und….es tat sich nichts. Verdammt. Ach ja, den Startknopf drücken. OK, erledigt und schon ging es los mit dem Reinigungsvorgang. Ich werde hier mal bei Gelegenheit versuchen, ein Video davon zu machen. Es waren schon lustige Geräusche, die man da zu hören bekam. Nach der Reinigung roch der Braun etwas nach Zahnarzt. Kein Wunder, das war die Ethanol-Lösung.

Das Tolle an der Clean&Charge-Station ist, dass sie selbständig erkennt, wann der Rasierer zuletzt gereinigt wurde und dann aus drei möglichen Reinigungsprogrammen automatisch das mit der besten Intensität auswählt.  Natürlich jetzt beim ersten Mal wählte die Station die stärkste Stufe aus. Das Programm wird auf dem Display der Clean&Charge-Station mit Tropfen-Symbolen angezeigt, und zwar in drei Stufen.

Wie geht’s weiter?

Ich werde in den nächsten Tagen den Braun Series 5 5090cc im Alltagsgebrauch weiter testen und spätestens am nächsten Wochenende  berichten. Die im Blogbeitrag Tag1 gestellten Fragen habe ich natürlich immer im Hinterkopf und werde noch näher darauf eingehen.




1 Kommentar:

  1. Als die Ehefrau muss ich ergänzen, dass das Rasurergebnis den "Schmusltest" bestanden hat! ;X

    AntwortenLöschen